Kambengo Lower Basic Schule

Lower Basic School in Sukuta

Das ist die Grundschule Klasse 1 – 6 und die weiterführende Schule nach der Nursery School und sie liegt nur ca. 5 Gehminuten von der Nursery School entfernt.

Warum nun noch eine Schule?

Im vergangenen Jahr haben die Eltern der Vorschulkinder unseren Verein angeschrieben und gefragt, ob wir sie bei der Errichtung einer Lower Basic School unterstützen könnten. Sie möchten gern, dass unter dem gleichen Schulmanagement ihre Kinder die weiteren 6 Jahre lernen dürfen, weil sie das Management, gemessen an den Leistungen ihrer Kinder, für gut befinden..

Nach dem Machtwechsel im Januar 2017 und dem Willen der Gambier nun eine wirkliche Demokratie im Lande aufzubauen, wollte unser Verein auf dem Gebiet der steigenden Bildungsansprüche etwas tun und die Mitglieder beschlossen, ja, wir helfen. Viele Sponsoren tragen diesen Gedanken mit und unterstützten bisher auch dieses Vorhaben.

Die Hilfe des Vereines wurde so festgeschrieben, dass wir die Grundstückssicherung, die erforderlichen Schulgebäude incl. der WC-Anlage finanzieren und den Bau begleiten sowie für die Erstmöblierung , z.B. Stühle, Tische, Schränke, Tafeln und den Wasser- und Stromanschluss sorgen und auch finanzieren. Erhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden übernehmen wir für 10 Jahre.

Alle Personalkosten sind jedoch vom gambischen Schulmanagement zu erwirtschaften, was auch akzeptiert wurde.

Mit dem Bau des ersten Schulgebäudes wurde auf dem angemieteten Grundstück im Oktober 2017 begonnen. Zur Rechtssicherheit war es notwendig, einen Schwesternverein in Gambia zu gründen und einen Mietvertrag abzuschließen. Die entsprechenden Dokumente wurden von einem Rechtsanwaltsbüro in Gambia aufgesetzt und von beiden Seiten unterschrieben.

         

Geplant ist eine Einweihung der Lower Basic School im Oktober 2018, anlässlich des 10jährigen Bestehens unseres Vereines.

 



Größere Kartenansicht