November 2015

Dank der fleißigen Vereinsmitglieder und den einheimischen Helfern vor Ort, wurde an der Schule in den letzten Tagen eine Menge geschafft. Neben den bereits erwähnten Wandverschönerungen und der Installation der Sportgeräte wurde nun auch das Dach der Toilettenanlage mit einer neuen Konstruktion abgedichtet. Des weiteren ist die Decke im Klassenraum in Nursery 2 nun mit Deckenplatten aus Holz erneuert wurden.

2015-11-22 12.57.34.jpg2015-11-22 11.02.01.jpg2015-11-22 10.59.29.jpg

Turnstangen in Gambia

Die gespendeten Reckstangen sind auf dem Schulgelände installiert und wurden am letzten „Sport-Freitag“ mit großer Freude und Begeisterung von den Kinder der Kambengo Nursery School eingeweiht. Zum ersten mal in ihrem Leben haben die Kinder an solch einer blanken Stange turnen können. Einige waren sehr geschickt und andere wiederum taten sich sehr schwer. Sie kannten diese Art von Sportgerät noch nicht.

Nochmals vielen Dank für die Spende an http://www.turnstangen.de/

2015-11-19 17.03.26.jpg

P1010218.JPG

2015-11-22 10.56.45.jpgP1010216.JPG

Endlich sind die langersehnten Stahlschränke angekommen. Sie wurden in den drei Klassenzimmern aufgestellt und mit einer Grundausstattung an Schulmaterial versehen.
schrank.jpg 

Seit einer Woche sind wir jetzt wieder vor Ort. Bei feucht-heißem Klima haben wir schon einige Dinge erledigt. Durch die abklingende Regenzeit sind viele Straßen nur schwer passierbar, aber die Vegetation ist unglaublich üppig. Trotz der schwierigen Lebensumstände begegnen uns die Einheimischen wieder sehr herzlich. Gestern Abend fand die schon traditionell gewordenen „welcome-party“ statt. Die Kinder sagen und tanzten. Es war sogar das Lied „Bruder Jakob“ dabei. Wir freuten uns sehr über die kleinen Willkommenspräsente. Nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten konnte die Frühstücksversorgung erfolgreich gestartet werden. An dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, dass wir gemeinsam diesen großen Schritt gehen konnten. Die Kinder sind satt und glücklich. Unser Container aus Deutschland ist ebenfalls im Hafen von Banjul angekommen.

KAMBENGO-PROJECT-GAMBIA E.V.
Schulen in Sukuta/Sanchaba Gambia/ Westafrika